Saturday, February 14, 2009

"The painful truth" - "Die schmerzliche Wahrheit"

"The nation is mourning and searching for answers. How do we make sense of losing so many good people, of so much devastation? The search begins in the ashe.

"Die Nation trauert und sucht nach Antworten. Was macht es für einen Sinn so viele gute Menschen durch solch eine Verwüstung zu verlieren. Die Suche beginnt in der Asche."

The Sydney Morning Herald

Diesen Titel und Untertiel habe ich heute Morgen in der Zeitung gelesen. Als ich dann noch die Seite mit den Bildern der Opfer sah, hat mich das sehr berührt und darum dieser Blog Eintrag.
Australien ist total geschockt. Es ist die schlimmste Naturkatastrophe die das Land jemals erlebt hat. Die offizielle Todesrate liegt inzwischen bei 181 und sie steigt täglich. 1000 Häuser und somit auch Existenzen wurden zerstört. Dies sind die nakten Zahlen einer Katastrophe die, so hat es den Anschein, noch lange nicht ihr Ende gefunden hat, und deren komplettes Ausmaß noch bei weitem nicht abzuschätzen ist.

Eins steht jedenfalls fest, diese Leute brauchen Hilfe. Das Bereitschaft vieler prominenter Australier aber auch die der einfachen Leute zu spenden ist sehr gut. Ich weiß den aktuellen Betrag der Spenden nicht, aber vor 2 Tagen betrug dieser schon über 50 Million AUD$.

Jetzt zu dem Punkt der mich betrifft und euch wohl am meisten interessiert. Da ich ken Geld habe dass ich spenden kann, habe ich mich, nachdem ich diesen Zeitungsartikel gelesen hatte, im Internet als freiwilliger Helfer registrieren lassen. Da ich momentan in Sydney rumhänge, wohl vergeblich versuche einen Job zu finden und nichts sinnvolles mit mir anzufangen weiß, denke ich dass ich diese Zeit für etwas wirklich sinnvolles nutzen sollte. Und ich glaube es ist sinnvoll denjenigen zu helfen die es wirklich nötig haben. Nicht dass ihr jetzt denkt dass ich Morgen nach Victoria fahren und verusche die Feuer mit einem Gartenschlauch selbst zu löschen. Wenn ich überhaupt gerufen werde, dann eher um nach der Verwüstung beim Wiederaufbau zu helfen. Es besteht also keinerlei Gefahr für mich. Auf der Internetseite heißt es dass sich schon ganz viele Helfer angeboten haben und man nicht erwarten soll in wenigen Tagen angerufen zu werden. Ich hoffe trotzdem darauf. So viel zu meinen Plänen.

Hier noch einige Bilder die die Katastrophe, wenn auch nur im Ansatz zeigen.

From bushfires

No comments: